Saisoneröffnungswanderung

Die traditionelle Jahresauftaktwanderung der Stadt Königs Wusterhausen findet in diesem Jahr zeitgleich mit der monatlichen Sonntagswanderung der Senziger Wandergruppe statt.

„VON SENZIG ZUM HAFEN“

Sonntag, 5. Mai 2024
Start: 10:30
Treffpunkt: Senzig Parkplatz EDEKA

Streckentreffpunkte:
ca. 11:00 Uhr, Ortseingang Senzig „Fischer Skulptur“
ca. 11:45 Uhr Bahnhof KW ehemalige „Gärtnerei Genz“

Gesamtlänge: ca. 10 km (Teilstrecken entsprechend kürzer)
Dauer: ca. 4,5 Stunden (Teilstrecken entsprechend kürzer)

Wir genießen das frische Grün des Tiergartens und überqueren die berühmte Streuobst-wiese, auf der jährlich das „Königliche Tiergartenfest“ stattfindet. Auf unserem Weg begegnet uns die eine oder andere Skulptur, die mit Sicherheit Lust auf den gesamten Skulpturen-Pfad macht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei dieser Wanderung nicht nur die Natur genießen, sondern auch Interessantes über die Geschichte der Stadt und den Wirtschaftsstandort Königs Wusterhausen erfahren. An diesem Tag bietet sich der Wandergruppe die einmalige Gelegenheit, sich den größten Binnenhafen in Berlin und Brandenburg aus der Nähe anzuschauen.

Hier können sich hungrige Wanderer gegen einen kleinen Obulus mit einem Imbiss – vorbereitet vom Netzwerk Senzig – stärken und den Ausführungen von Michael Fiedler lauschen. Der Geschäftsführer des städtischen Hafens (LUTRA GmbH) erklärt, wie der Strukturwandel von einem Braunkohle-Umschlagplatz zu einem erfolgreichen Logistikzentrum gelingen konnte.

Vom Hafen aus geht es dann wieder zurück nach Senzig.

Frühlingsfest 2024

Das Frühlingsfest wurde auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Das Programm wurde diesmal von einem klassischen Solisten, einem Akkordeonspieler und der Mitsinge- und Kreistanzgruppe gestaltet. Auch konnte man bei  Kaffee und Kuchen untereinander wieder Neuigkeiten austauschen. Das Netzwerk hat mit der Veranstaltung den Frühling in Senzig eingeleitet.

Nächste Kräuterwanderung: Start ab Ortseingang Zeesen

Wir wandern durch die wunderbare frühlingshafte Natur. Jetzt stärken wir unseren Körper mit den jungen Wildkräutern.

Termin: 20.04.2024
Treffpunkt: Alte Försterei (Ortseingangsschild Zeesen) 15711 Zeesen                                                                           

Uhrzeit: 10 Uhr
Dauer: ca. 2,5 h
Wertschätzungspreis: 8€
Ich freue mich auf Ihren Anruf 03375/900393
Bitte denken Sie an wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk!                                                                                                       

Ich freue mich auf Sie
Isolde Maaß
Heilkräuterpädagogin                                                                                                                                                              

GEMEINSAM KREATIV SEIN

Unter dem Motto GEMEINSAM KREATIV SEIN wollen wir mit Groß und Klein verschiedene Sachen gestalten und ausprobieren. Ob Pappe und Papier oder Nadel und Wolle, seid gespannt auf unsere Ideen.

Spaß, Freude und gemeinsames Beisammensein stehen im Vordergrund. Unser erstes Thema ist „Herzlich Willkommen“ oder macht etwas „Schönes zum Muttertag„.

Hinweis: Für die Materialen, die zur Verfügung gestellt werden, bringt bitte etwas Kleingeld mit. Wir planen mit 50 Cent pro gefertigtem Stück.

Sonntagswanderung im April

Zur Sonntagswanderung im April trafen sich 33 Zwei- und 2 Vierbeiner bei sehr sommerlichen Temperaturen am Edeka Parkplatz. Ziel in diesem Monat waren die Tonseen in Körbiskrug. 

Raimund führte die bestens gelaunte Gruppe durch wunderschöne, in frühlingsgrün getauchte Wälder. Am Scheitelpunkt angekommen, stürmten wir den Imbiss des Campingplatzes und die Bedienung hatte mit den „Menschenmassen“ ganz schön zu tun. Gestärkt konnten wir sodann den Rückweg antreten. Nach 3,5 Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. 

Alle waren sich einig: Es war dieses Mal wieder ein äußerst entspannter Sonntag Vormittag. 

Alle freuen sich schon riesig auf die Maiwanderung, die in diesem Jahr zeitgleich mit der Auftaktwanderung der Stadt Königs Wusterhausen stattfindet. Also im Kalender vormerken:

5. Mai 2024 um 10.30 Uhr Parkplatz Edeka Senzig.
Ziel: Hafen KW

Es freuen sich eure Wanderführer

Antja, Hans & Raimund

Frauentag 2024 in Senzig

In diesem Jahr überraschte Das Netzwerk für Senzig wieder am Internationalen Frauentag zahlreiche Senzigerinnen nach ihrem Einkauf bei EDEKA mit einer hübsch eingepackten Primelpflanze. Dazu bekamen sie auch einen kleinen Talisman, mit dem ein alter slawischer Brauch in Senzig auflebt. Die „Sentzker Martenizi“ verschenkt man an seine Lieben, an Freunde und Nachbarn und wünscht ihnen damit Gesundheit und Glück.

Die rot-weißen Glücksbringer trägt man im März auf der linken Seite (da wo das Herz ist) oder als Armband am linken Arm. Wenn die ersten Frühlingszeichen sichtbar werden, hängt man sie auf einen Baum oder legt sie unter einen Stein und wünscht sich etwas Schönes.

Die kleinen Anstecker aus Wolle gehäkelt, wurden von Senioren und Seniorinnen aus Senzig in verschiedenen Varianten gefertigt. 

Für alle Frauen war es eine gelungene und willkommene Überraschung. 

Dabei schoß unser Fotograf Eugen Roch zahlreiche schöne Fotos. Hier eine kleine Auswahl.

Hans-Kurt Bernhardt

Sträucher und Wildblumenwiesen – Insekten und Vögel werden es lieben

Nach unserer Baumpflanzaktion am ersten Ferienwochenende, haben wir – begleitet von Zitronenfaltern – am Karsamstag auch erste Sträucher zwischen die Bäume setzen können. In kleinerer Runde wurden wunderschöne Wildpflaumensträucher gepflanzt.

Die Wildpflaume ist eine gute Bienenweide mit reichlich Nektar. Sie liefert außerdem Raupenfutter für Schmetterlinge. Über die reifen Früchte freuen nicht nur wir uns, sondern auch Vögel, Wespen, Igel, Mäuse und Siebschläfer.

Informationen, wie wir alle die Artenvielfalt in unserem Garten unterstützen können, sind unter nachstehenden Link zu finden.

Auch am Wochenende werden wir wieder aktiv. Mit dem Vorbereiten der ersten Flächen für unsere Wildblumenwiesen für Senzig, die dann wenig später mit den Hortkindern der Grundschule Senzig angelegt werden.

Folge uns jetzt auf Instagram!

Unsere Wanderung im April

Alle Senziger und ihre Gäste sind herzlich eingeladen! Unter dem Titel: „Senziger Wald und Siedlung Krüpelsee“ findet am 07. April 2024 unsere nächste gemeinsame Wanderung statt.

  • Uhrzeit: 10:00 Uhr
  • Treffpunkt: Parkplatz EDEKA in Senzig
  • Länge: ca. 9 km
  • Dauer: ca. 3-4 Stunden

Unsere monatliche Wanderung führt uns zum Kleinen und Großen Tonsee in Körbiskrug. Wir wandern fast nur durch unsere Kiefernwälder. So können wir einen Teil der für Brandenburg so typischen Natur genießen. Der Weg führt uns zu den ehemaligen Quellen vergangenen Reich- tums. Dort, wo heute die Seen sind, entstanden durch die Förderung des Tons tiefe Gruben. Nach Ende der Tongewinnung füllten sich diese auf natürliche Weise mit glasklarem Wasser. So wurden sie zu den heutigen Tonseen. Der Ton war der Rohstoff für zwei Ziegeleien, die in Senzig produziert haben. Er wurde mit Hilfe einer Kleinbahn nach Senzig transportiert. In der Körbiskruger Straße ist das alte Gleisbett noch erkennbar. Am Scheitelpunkt der Wanderung legen wir eine Rast ein.

Plakat zur Wanderung

Für herrlichsten Sonnenschein sorgten 16 neue Bäume

Zum 5. Mal fand die Baumpflanzaktion am Buttersteig statt. Trotz oder gerade wegen des strömenden Regens und Temperaturen rund um den Gefrierpunkt war die Baumpflanzaktion ein toller Erfolg.

Insgesamt 16(!) Bäume wurden gepflanzt. Von Alkmene über große schwarze Knorpelkirsche bis zur Novemberbirne wurden 11 verschiedene Apfel-, Birnen oder Kirschsorten eingesetzt. Mit Spaten, Handschuhen und guter Laune wurde dem Wetter getrotzt. Egal ob Baumpaten, Geburtstagskinder oder Helferlein, egal ob groß oder klein, alle hatten ihren Spaß und haben sich von dem schlechten Wetter nicht abhalten lassen. Allen ein…

 

GANZ

HERZLICEN

DANK!

 

Ein paar Eindrücke vom Vormittag wollen wir nicht vor enthalten. Diese Pflanzaktion wird sicherlich im Gedächtnis bleiben, drang der Regen doch bei dem einen oder anderen bis hin zur Unterhose durch.

„Julius‘ Apfeltasche“, „Muffelines Birnenbaum“, „der Bi(e)nenbaum“ und andere – wie einige Paten ihre Bäume liebevoll benannten – haben es uns mit reichlich Sonnenschein am Nachmittag gedankt.

Die Sträucher haben wir leider nicht geschafft zu pflanzen. Wir planen diese aber noch in den Osterferien nachzupflanzen. 

Die nächste Baumpflanzaktion ist bereits in Planung. Einige Anmeldungen haben wir bereits. Weitere Interessenten und zukünftige Baumpaten sind gerne eingeladen, sich bei der Umwelt-AG zu melden.

Folge uns jetzt auf Instagram!