Rückblick Monatswanderung

Am 4. Februar trafen sich 45 interessierte und wanderfreudige Senziger und ihre Gäste um 10 Uhr am EDEKA, in freudiger Erwartung der angekündigten Rangerwanderung.

Das Wetter spielte wider Erwarten mit, auf den Ranger mussten wir aber leider krankheitsbedingt verzichten. Hannes Hause hat aber versprochen, die Führung nachzuholen, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Kurzfristig wurde eine wunderschöne Runde durch die Senziger Heide organisiert. Obwohl schon recht oft durchlaufen, gab es auch dieses Mal für den einen und anderen Neues zu entdecken.

An unserer Obstbaumallee machten wir den ersten Stopp. Netzwerkchef Jürgen Müller gab viele interessante Infos zu den gepflanzten Bäumchen und der diesjährigen Pflanzaktion am 23. März

Voller Ehrfurcht konnten wir an Stopp 2 einen über 100 Jahre alten Apfelbaum bewundern. Wolfgang Pschera vom NABU erzählte an dieser Stelle einiges zu seiner Arbeit auf der Streuobstwiese.

Weiter ging es durch Wald und Flur voller Bewunderung für die Naturschönheiten. Am meisten staunten alle über die „tanzenden Baumpilze“. Am stehenden Exemlar noch in waagerechter Haltung, wandert der Pilz am liegenden Baum wieder in die Waagerechte. Ein Wunder der Natur. 😊

Vielleicht habt ihr Interesse gefunden, auch etwas zu entdecken? Gerne am 1. Sonntag jeden Monats um 10 Uhr bei EDEKA sein.

Es freuen sich eure Wanderführer

Hans, Raimund & Antje

Schreiben Sie einen Kommentar