Schwitzen für eine gute Sache – 8. Senziger Spendenlauf erzielte 3700 Euro

Petrus hat offenbar ein Herz für den Senziger Spendenlauf. Wie schon in den Jahren zuvor meinte es der Wettergott auch bei der achten Auflage am 21. September wieder besonders gut: Zwei Tage vor Herbstanfang zeigte das Thermometer im Stadion am Wiesengrund 27 Grad Celsius. Die Hitze hielt die rund 170 Läufer und Läuferinnen von drei bis 80 Jahren nicht davon ab, um 16 Uhr die 300 Meter lange Stadionrunde in Angriff zu nehmen. Das Schul-Team mit 56 Aktiven absolvierte 1362 Runden. Dafür machten sie Sponsoren AV Union und Phoenix Event pro Runde einen Euro locker. Bei den Jungen schafften Dominik Wieprich mit 65 und Jonathan Götze mit 55, bei den Mädchen Julia Hilgendorf mit 45 und Laura Rabianski mit 40 die meisten Runden. 

Alles in allem wurde ein Spendenergebnis von 3700 Euro erzielt (nach vorläufigen Angaben vom 22.09.)  Der Erlös kommt dem Senziger Weihnachtsmarkt zugute, zudem ist das Geld für Sport- und Spielgeräte auf dem Schulhof sowie für Kinder- und Jugendsport im Ort gedacht. Fazit: Es wurde für eine gute Sache geschwitzt.

Der diesjährige Spendenlauf war in guter Tradition gemeinsam von Schule, Südstern und den  Fördervereinen Grundschule und Netzwerk auf die Beine gestellt worden. Die Veranstalter bedanken sich bei den zahlreichen Rundenzählern, den Helfern bei Auf- und Abbau sowie bei dem freundlichen Gastronomieteam und Platzwart Leo Lehmann, der die Strecke wieder vorbereitet hatte. In bewährter Weise begleitete Moderator Burkhard Minack das Event, feuerte vom Spielfeldrand die Sportler an, empfahl dem einen oder der anderen auch mal eine Pause einzulegen oder kündigte das Eintreffen eines Käsekuchens an. 

Und wie alle Jahre wieder war der Spendenlauf nicht nur ein sportliches Ereignis für Senzig: Nach Osterfeuer, Eiertrudeln, Pfingstfest, Kindertag und Feuerwehr-Jubiläum war er in sehr schöner und entspannter Atmosphäre das vorletzte kleine Volksfest unter freiem Himmel. 

bd/pd/jm

Bilder von Eugen Roch

Schreiben Sie einen Kommentar