Impressionen vom Senziger Heidelauf

Die 2. Ausgabe der Neuauflage des Senziger Heidelaufes fand am 11. September 2022 statt. Mit 83 Teilnehmern wurde die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr deutlich überschritten. Die Bedingungen waren mit 18 – 20 °C optimal.

Start und Ziel war wiederum an der Werftstraße in unmittelbarer Nähe des Stadions am Wiesengrund. Der Lauf wurde von der SG Südstern Senzig, dem Netzwerk für Senzig und der WSH 81 ausgerichtet. Anmeldung, Zeitmessung und Auswertung, wie schon sehr oft zuverlässig und exakt durchBerlin-Timing.

Über die 4 km die in stark hügligem Gelände der Heide verliefen, waren wieder besonders viele Starter der Leichtathletikabteilung der WSG 81 unter Trainer Phillip Singer und der Grundschule Töpchin unter der Sportlehrerin Marlies Mattolat vertreten. Auf dieser Strecke werden Mädchen und Jungen bis U16 in der Gesamtwertung gewertet.

Bei den Mädchen war wie 2021 Megan Rose Cummerow wU14 vom ASV Zeuthen in 18:20 min erfolgreich.  Ihr folgten Charlotta Leonie Golle wU10 in 18:25 min und Anna Boock wU14 in 18:40 min, beide von der WSG 81.

Als erste kamen mit viel Laufspaß in diesem Jahr Jacob Rosenkranz, ohne Verein, und Linus Natusch, WSG 81 KWh, beide mU14 fast zeitgleich in 17:08 und 17:09 min ins Ziel gestürmt. Beide sind Cousins und sind die gesamte Strecke gemeinsam gelaufen. Ihnen folgte Friedrich Lange, mU12WSG 81, in 17:50 als Gesamtdritter.    

Am Lauf nahmen auch 13 Erwachsene teil.

 

Mit 19 Teilnehmern hat die sehr schöne abwechslungsreiche 10 km Strecke viel Luft nach oben. Bei den Männern siegte Enrico Romberg, M 30 in 39:13 min vor Daniel Bock, Heijopei-SportsClub, M 30 in 40:19 min und Andreas Freidank vom ASV Zeuthen in 44:14 min.

Leider kamen nach den ersten 10 Läufern keine Läufer mehr ins Ziel, so dass sich die Veranstalter auf die Suche nach den Läufern machten.

Die Schlussläuferin Sabrina Grabow von der WSG 81 kam als 11 und erste Frau in 1:19:43 min ins Ziel. 8 Läufer hatten die von Hagen Brumlich sehr gut markierte Strecke bei km 4,5 verlassen und liefen bis nach Gussow, um dort wieder umzudrehen und nach Senzig zurück zu laufen. Nach über einer Stunde kamen alle Vermissten dennoch froh gelaunt mit über 15 km ins Ziel.

Wie das genau passieren ist sicher nicht mehr zu rekonstruieren. Wahrscheinlich ist ein Läufer falsch gelaufen und die anderen 7 hinterher. So gab es diesmal keine offizielle Frauengesamtwertung. 2023 werden wir an diesem Punkt einen Getränkepunkt einrichten um das künftig auszuschließen. Wichtig ist aber, dass jeder Läufer selbst auf die Strecke achtet und sich nicht auf Andere verlassen sollte.  

Die Gesamtsieger erhielten Medaillen, Sachpreise und Urkunden sowie alle Teilnehmer eine Urkunde.

Als nächste Läufe stehen der Krummenseelauf am 05.11.2022 in Schenkendorf, der Frauenseelauf am 05.03.2023 und der Senziger Heidelauf am 23.04.2023 an.

Lauftraining ist an jedem Mittwoch bei der WSG 81 unter fachkundiger Anleitung um 18 Uhr im Königs Wusterhausener Stadion der Freundschaft.

Über Interessenten in jeder Altersgruppe würden wir uns freuen.

 

 

Matthias Köpke

Gesamtleiter WSG 81

Schreiben Sie einen Kommentar