Erste Wildblumenwiese für Senzig

Die erste Wildblumenwiese auf kommunaler Fläche ist in Senzig angelegt. Mit tatkräftiger Unterstützung von fünf Kindern aus dem Schulhort haben wir die Samen auf der etwa 50 Quadratmeter großen Fläche am Ende der alten Lindenstraße (gegenüber vom Blumengeschäft) eingesät.

Mit dabei: Ringelblumen, Buchweizen, Sonnenblumen, Flachs, Futterwicke, Kornblumen, Margeriten, Wilde Möhre und viele weitere.

Das Beet hatten wir bereits Anfang April vorbereitet. Mit Handarbeit wurde die Wiese umgebuddelt und durch Märkischen Sand ersetzt, auf dem Wildblumen besonders gut gedeihen.

Zunächst wogen die Kinder die Samen ab, um die optimale Menge für die Fläche zu ermitteln. Danach verstreuten sie sie gleichmäßig auf der Fläche, bevor es zum spaßigsten Teil der Arbeit ging: Mit eigens gebastelten Fußbrettern plätteten sie den Sand, damit die Samen festen Halt haben und dennoch nicht im Erdboden versinken. Als Lichtkeimer wollen sie nämlich an der frischen Luft bleiben. Zum Schluss durften die Hortkinder per Wasserpistole um die 500 Liter Wasser auf dem Beet verteilen. Nach einer Stunde war die Arbeit getan.

Wir hoffen, dass die Wildblumen gut anwachsen. In der Ankeimzeit müssen wir dabei vor allem sicherstellen, die Samen genug gewässert werden. Einmal angewachsen sind sie aber sehr widerstandsfähig, auch in sehr trockenen und heißen Sommern. Unser Ziel: Ein kleiner Beitrag zur Artenvielfalt. Die bunte Mischung an Blumen und Blüten zieht hoffentlich viele Insekten, wie zum Beispiel Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge oder Käfer an.

Wer Anregungen und Tipps zum Thema Wildblumenwiesen sucht oder sich selbst auf dem eigenen Grundstück daran versuchen will, wird im NetzWERK fündig. Dort liegen neben heimischem Saatgut auch Informationen zum insektenfreundlichen Gärtnern aus.

Wenn Ihr gerne etwas zur Artenvielfalt beitragen wollt, aber keine Zeit habt eine Wildblumenwiese anzulegen, macht doch einfach mit beim mähfreien Mai.

Damit die Blühwiesen und Blühstreifen auch von den Mitarbeitern des städtischen Betriebshofs eindeutig als solche erkannt werden, verwendet gerne die beiliegende Vorlagen. Hiermit können wir gemeinsam aufzeigen, dass keine Pflegemaßnahmen durch die Mitarbeiter erforderlich sind.

Vorlage Blühwiese

Vorlage Blühstreifen

Da die Fläche der Stadt Königs Wusterhausen gehört, haben wir die Aktion mit dem Grünflächenamt abgestimmt. Dort trifft die Idee auf Wohlwollen, weswegen wir bereits Vorschläge für weitere Flächen sammeln, die in Wildblumenwiesen umgewandelt werden sollen. 

Auch wenn unser Aktion Wildblumen für Senzig damit vollständig ist, ist sie noch lang nicht abgeschlossen. Im Herbst werden wir weitermachen.

Folge uns jetzt auf Instagram!

Schreiben Sie einen Kommentar