Lebendiger Adventskalender

Unser erster Lebendiger Adventskalender in Senzig ist sehr stimmungsvoll und mit guter Resonanz gestartet. Der Auftakt im NetzWERK mit über 50 Gästen erzeugte gleich die gewünschte gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre. Es wurde gemeinsam gesungen, die neue Ausstellung mit altem Spielzeug und Fotografien aus unserem Fotowettbewerb fand große Aufmerksamkeit. 

Die folgenden offenen Türen bei den Familien Müller, Bieler und Hüller wurden zusammen mehr als hundert Besuchern „eingerannt“ . Von ihnen wurde das Angebot gern angenommen, bei Glühwein und Kerzenschein miteinander zu plaudern und in besinnlicher Stimmung Advent zu feiern. Viel Beifall und Anerkennung gab es für die zahlreiche kleinen Künstler, die die Begegnungen musikalisch umrahmten.

Die nächsten Gastgeber freuen sich nun auf die nächsten Gäste. 

Abweichend von der allgemeinen Veranstaltungszeit lädt die Kita „Pumuckl“ am 7.12. bereits von 15-18:00 Uhr zum Basteln ins Stadion im Wiesengrund ein. Diese Tradition der Kita konnte in den beiden vergangenen Jahren nicht durchgeführt werden – umso mehr freuen sich alle Kinder, Eltern, Großeltern und das Personal der Kita, dass es diesmal wieder stattfinden kann.

In KW ist der lebendige Adventskalender schon lange eine bewährte Aktion. Auch in Senzig laden in diesem Rahmen jeweils 18:00 Uhr offene Türen ein:

Am 10.12. Pauline Nötzel in der Rotdornstraße 9

Am 15.12. Evangel. Lukas Kirchengemeinde , Chausseestraße 59

Am 21.12. Frau Rumpel in der Uferstraße 84

Auch hier sind die Senzigerinnen und Senziger herzlich willkommen.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, wohl niemand, der den Spruch nicht kennt. Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4,
dann öffnet sich die Weihnachtstür.

Doch langsam, langsam, es ist noch Zeit, der Weihnachtsmann? Ist der schon bereit?

Erst Plätzchen backen, Lieder singen, Menschen ein wenig näherbringen.

Wünsche sammeln, dem Weihnachtsmann schreiben, zum Nachbarn gehen, nicht alleine bleiben,
das ist Advent.

Die Türen öffnen und geben von Herzen,
die Seele erwärmen, mit dem Licht der Kerzen. Daher nehmt Euch ein Licht, tragt es hinaus in die Welt, damit, wenn das 5. Lichtlein brennt,
in Senzig fast jeder, jeden kennt.
Auch das ist Advent.

Julia Schmidt-Hüller

Schreiben Sie einen Kommentar