25 Jahre Senziger Gospelchor  – Jubiläumskonzert  begeisterte

Wenn der Senziger Gospelchor zum Konzert im Ort einlädt, ist das für ihn ein Heimspiel.  Trotz hochsommerlicher Hitze war am 8. Juli im Gemeindesaal der Evangelischen Lukas-Kirchengemeinde kein Platz mehr frei – nur draußen vor der Tür. Anlass war das Jubiläumskonzert zum 25. Geburtstag des Chores. Vom ersten Song an sprang der Funke auf das Publikum über, es wurde mitgeklatscht und gesungen – Freude pur.  

„Es macht uns immer noch Spaß, auch nach 25 Jahren“, sagt Peter Franneck, der seit immerhin 23 Jahren zum Chor gehört. Die Durststrecke nach Corona, als der  Chor zahlreiche Mitglieder verlor,  sei überstanden. „Wir haben uns nach der Pandemie wieder hochgesungen und zählen nun mehr als 40 Sänger und Sängerinnen. Wir freuen uns vor allem, dass unter den Neuen auch Jüngere sind. Mit einem Wort: Der  Chor lebt!“ Und nach wie vor hat der ursprünglich aus Kamerun stammende Chorleiter Foster Ebai Agbor das Heft in der Hand. Gegründet worden war der Chor 1999  von dem früh verstorbenen Senziger Gemeindepädagogen und Musiker Thomas Hoppe.

Die Herbstsaison, so Peter Franneck, beginnt am 24. September mit einem Konzert in Berlin-Köpenick. Bei dem bevorstehenden Chorwochenende in Burg/Spreewald wird bereits das Programm für die Weihnachtszeit vorbereitet. 

pd/bd

Eindrücke von der Jubiläumsfeier des Senziger Gospelchors

 Fotos von Eugen Roch

Schreiben Sie einen Kommentar