Abt. Tisch­ten­nis der SG Süd­stern mit bes­ter Hin­run­de seit Bestehen

Die Tischtennis-Abteilung der SG Süd­stern Sen­zig hat eines der bes­ten Hin­rund­en­er­geb­nis­se ihres  Bestehens hin­ge­legt. Alle vier für den Spiel­be­trieb gemel­de­ten Mann­schaf­ten lie­fer­ten über­zeu­gen­de Resul­ta­te ab und sind auf dem bes­ten Weg, die gesteck­ten Sai­son­zie­le zu erfül­len.

Klas­sen­er­halt und Erfah­rung sam­meln: Das ist das Ziel der 1. Mann­schaft nach dem Auf­stieg in die 1.  Kreis­klas­se. Ins­be­son­de­re, wenn man den Leis­tungs­un­ter­schied zu den meis­ten ande­ren  Mann­schaf­ten berück­sich­tigt, der sich vor allem in zumeist deut­lich nied­ri­ge­ren TTR-Punkten bei den
Süd­ster­nen nie­der­schlägt. Am Ende der Hin­run­de steht zwar nur ein Sieg und damit der vor­letz­te Tabel­len­platz. Doch in den Duel­len war von einem Klas­sen­un­ter­schied meist nur wenig zu sehen, bei­spiels­wei­se bei den knap­pen 6:8‑Niederlagen gegen Töp­chin II und Königs Wus­ter­hau­sen III. Auch  die Spiel­dif­fe­renz von ledig­lich minus 12 spricht für aus­ge­gli­che­ne Duel­le mit den Geg­nern.

Den sou­ve­räns­ten Auf­tritt leg­te wohl die 2. Mann­schaft in der 2. Kreis­klas­se hin. Acht Sie­ge nach acht Spie­len und eine Spiel­dif­fe­renz von +56 spre­chen von kla­rer Domi­nanz in einer durch­aus spiel­star­ken Liga. Bei annä­hernd gleich­blei­ben­der Leis­tung soll­te die Ver­tei­di­gung der Tabel­len­füh­rung mach­bar
sein.

Eben­falls ganz oben nach der Hin­run­de lan­de­te die 3. Mann­schaft. In der 3. Kreis­klas­se konn­te sie  acht von neun Spie­len gewin­nen. Der Punkt­ver­lust beim 7:7 gegen Königs Wus­ter­hau­sen V ist mehr  als ver­kraft­bar. Auch hier ist das Ziel, Platz 1 zu ver­tei­di­gen, zum Grei­fen nah.

Einen Ach­tungs­er­folg erziel­te zwei­fels­frei die vier­te Mann­schaft. Eben­falls in der 3. Kreis­klas­se  ange­tre­ten, sam­mel­te vier Sie­ge, zwei Unent­schie­den und drei Nie­der­la­gen und lan­de­te mit 10:8 Punk­ten auf dem 6. Platz. Im Sai­son­ver­lauf spiel­te sie lan­ge oben auf Platz 2 und 3 mit. Dass auch  hier der Leis­tungs­un­ter­schied zur Kon­kur­renz nicht sehr groß ist, sieht man allein dar­an, dass der  Rück­stand zum Zweit­plat­zier­ten Teupitz/Groß Köris II nur 2 Punk­te beträgt.

Dies alles stimmt äußerst hoff­nungs­voll und vor­freu­dig für die Rück­run­de – sofern die­se statt­fin­det. Die der­zeit gel­ten­den Regeln zur Kon­takt­be­schrän­kung geben dies zumin­dest her und auch der  Tischtennis-Verband Bran­den­burg plant der­zeit mit einer Rück­run­de. Wir sind gespannt, hof­fen das bes­te. 

Kon­takt der Abtei­lung Tisch­ten­nis: tischtennis@suedstern-senzig.de

Web­sei­te der SG Süd­stern Sen­zig e.V.: www.suedstern-senzig.de

Schreiben Sie einen Kommentar