Die Tour: Rund um den Krimnick- und Krü­pel­see

Am Sonn­tag den 03.10.2021 star­te­ten wir mir 23 Teil­neh­mern um 10.00 Uhr vom Park­platz Ede­ka in Sen­zig.

Das Wet­ter war OK, bewölkt aber kein Regen, zur Mit­tags­zeit kam die Son­ne raus und es wur­de ange­nehm warm.

Wir fuh­ren durch Sen­zig nach Bin­dow, wo wir dann links in Rich­tung Kab­low auf den Weg nach Kab­low abbo­gen. Unse­re 1. Pau­se mach­ten wir am Ska­by­er Torf­gra­ben.

 

Auf der wei­te­ren Weg­stre­cke Rich­tung Kab­low sind wir an 6 Infor­ma­ti­ons­ta­feln zu einer ger­ma­ni­schen Sied­lung vor­bei­ge­kom­men, wo einst Ger­ma­nen sie­del­ten.

Unse­re 2. Pau­se mach­ten wir am Bade­strand von Kab­low.

Nun fuh­ren wir wei­ter durch Kab­low nach Zerns­dorf, wo wir durch das Neu­bau­ge­biet auf dem Gelän­de des ehe­ma­li­gen Beton- und Schwel­len­werk fuh­ren. Eine kur­ze Pau­se an der Bunbo-Marina und dann wei­ter Rich­tung Neue Müh­le, wo wir kurz am alten Fähr­weg, wo frü­her die Fäh­re von Sen­zig nach Neue Müh­le gefah­ren ist, Halt mach­ten um dann zu unse­rer Mit­tags­pau­se in der Piz­ze­ria „Mama Mia“ wei­ter zu radeln. Unse­re Mit­tags­pau­se war für alle sehr schmack­haft.

Nun fuh­ren wir über den Kirch­steig zur Skulp­tur „der lan­gen Kerls“ wo Hans Rent­meis­ter uns die Geschich­te vom Kirch­steig und der Skulp­tur erzähl­te.

 

Wei­ter ging es durch den Tier­gar­ten zu der neu­es­ten Skulp­tur, von Fried­rich Wil­helm dem ers­ten. Hier konn­te uns Hans wie­der vie­le Erklä­run­gen zur Geschich­te und dem Wer­de­gang zur Errich­tung der Skulp­tur geben.

Die ers­ten ver­ab­schie­de­ten sich hier schon und so fuhr der Rest der Teil­neh­mer wie­der zum Aus­gangs­punkt unse­rer Tour.

Resü­mee: Die Tour hat­te allen gefal­len, als Anmer­kung von eini­gen kam, dass sie län­ger sein könn­te, wer­den wir zur nächs­ten Tour berück­sich­ti­gen.

Vie­le lie­be Grü­ße von

Rai­mund & Angie

Schreiben Sie einen Kommentar