Die Tour: Rund um den Krimnick- und Krüpelsee

Am Sonntag den 03.10.2021 starteten wir mir 23 Teilnehmern um 10.00 Uhr vom Parkplatz Edeka in Senzig.

Das Wetter war OK, bewölkt aber kein Regen, zur Mittagszeit kam die Sonne raus und es wurde angenehm warm.

Wir fuhren durch Senzig nach Bindow, wo wir dann links in Richtung Kablow auf den Weg nach Kablow abbogen. Unsere 1. Pause machten wir am Skabyer Torfgraben.

 

Auf der weiteren Wegstrecke Richtung Kablow sind wir an 6 Informationstafeln zu einer germanischen Siedlung vorbeigekommen, wo einst Germanen siedelten.

Unsere 2. Pause machten wir am Badestrand von Kablow.

Nun fuhren wir weiter durch Kablow nach Zernsdorf, wo wir durch das Neubaugebiet auf dem Gelände des ehemaligen Beton- und Schwellenwerk fuhren. Eine kurze Pause an der Bunbo-Marina und dann weiter Richtung Neue Mühle, wo wir kurz am alten Fährweg, wo früher die Fähre von Senzig nach Neue Mühle gefahren ist, Halt machten um dann zu unserer Mittagspause in der Pizzeria „Mama Mia“ weiter zu radeln. Unsere Mittagspause war für alle sehr schmackhaft.

Nun fuhren wir über den Kirchsteig zur Skulptur „der langen Kerls“ wo Hans Rentmeister uns die Geschichte vom Kirchsteig und der Skulptur erzählte.

 

Weiter ging es durch den Tiergarten zu der neuesten Skulptur, von Friedrich Wilhelm dem ersten. Hier konnte uns Hans wieder viele Erklärungen zur Geschichte und dem Werdegang zur Errichtung der Skulptur geben.

Die ersten verabschiedeten sich hier schon und so fuhr der Rest der Teilnehmer wieder zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Resümee: Die Tour hatte allen gefallen, als Anmerkung von einigen kam, dass sie länger sein könnte, werden wir zur nächsten Tour berücksichtigen.

Viele liebe Grüße von

Raimund & Angie

Schreiben Sie einen Kommentar