Am 11.08.2020, vor genau einer Woche, fand die Neu-Wahl des Senziger Ortsvorstehers statt. Sie war durch den plötzlichen Tod von Günter Hörandel notwendig geworden.
Als neuer Ortsvorsteher wurde einstimmig Alexander Pohle* als sein Stellvertreter *Knut Bittner gewählt.
Das Netzwerk für Senzig gratuliert herzlich zur Wahl und wünscht den Gewählten und allen Mitgliedern des Ortsbeirates viel Erfolg und dafür beste Gesundheit, viel Energie und starke Nerven.
Die Aufgaben für den Ortsbeirat werden sicher nicht weniger und auch nicht einfacher.
Um so mehr erhoffen wir uns, dass das konstruktive Zusammenwirken zwischen Ortsbeirat und Netzwerk, wie es durch Renate Grätz und Günter Hörandel gefördert worden ist, auch weiterhin zu positiven Ergebnissen im Interesse der Senziger Bürger*innen führt.
Als eine effektive Form dafür haben wir vorgeschlagen, das engagierte Wirken von Senziger Einwohner*innen auf bestimmten Gebieten in Arbeitsgruppen zu bündeln und jeweils Mitglieder des Ortsbeirates hier einzubinden. Mögliche Themen können die Senziger Badeseen, Umweltfragen, die Nutzung kommunaler Flächen u.a. sein.
Ihr Netzwerk
*Alexander Pohle hatten wir im DEIN Senzig Magazin / Ausgabe 2 / Mai 2019 vorgestellt.
Im DEIN Senzig Magazin 3 / November 2019 hatte er der Redaktion auf die Frage Warum Ortsbeirat? geantwortet: „Ich bin gebürtiger Senziger und habe in diesem Ort mein bisheriges Leben verbracht. Senzig ist meine Heimat. Ich sehe es daher als Verplichtung – mich zum Wohle für Senzig zu engagieren und meinen 2 Kindern eine ebenfalls schöne Kindheit zu ermöglichen, wie ich sie in diesem Ort erlebt habe.“
*Knut Bittner hatten wir im DEIN Senzig Magazin / Ausgabe 4 / Mai 2020 vorgestellt.
Knut Bittner (parteiloser Lehrer, Jahrgang 1966) wurde als SPD-Ersatzperson für Barbara Schemmel-Rieger berufen. Er wohnt seit 2003 in Senzig. Knut Bittner war bereits in den beiden vorangegangenen Wahlperioden im Ortsbeirat und vertrat aktiv als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus und dem Ausschuss für Bauen und Grünflächen in der Stadtverordnetenversammlung Senziger Interessen. Er ist nun seit 11.8.2020 stellvertretender Ortsvorsteher.