Selbst­ge­näh­te Mas­ken für Sen­zig

Auch Sen­zi­ger Senio­rin­nen und Senio­ren hel­fen aktiv…

…und über­ge­ben 30 selbst­ge­näh­te Mas­ken an Mit­ar­bei­ter des Sen­zi­ger EDEKA! Seit eini­gen Jah­ren gibt es in Sen­zig die Arbeits­grup­pe der Volks­so­li­da­ri­tät „Hand­ma­de – Jung und Alt krea­tiv mit­ein­an­der“. Durch Coro­na ist die­ses gemein­sa­me Mit­ein­an­der nicht mög­lich. Das heißt aber nicht, dass die Mit­glie­der nicht doch aktiv sind. So hat das ältes­te Mit­glied — der 87-jährige Gus­tav Schnei­der — auf Anre­gung sei­nes Soh­nes ange­fan­gen, wasch­ba­re Mund-Nasen-Masken zu nähen. Akku­rat prak­tisch und bei  60 bis 90 Grad wasch­bar. So konn­ten – Gus­tav, die Volks­so­li­da­ri­tät und das Netz­werk für Sen­zig — die ers­ten 30 Mas­ken als Dan­ke­schön an die Mit­ar­bei­ter des EDEKA in Sen­zig über­ge­ben. Mit­ar­bei­ter, die täg­lich für uns alle da sind!

Geleb­te Soli­da­ri­tät

Es sind auch die Alten, die Auf­ga­ben brau­chen – auch wenn sie beson­ders gefähr­det sind. Und es ist ihr Bei­trag, Dan­ke zu sagen für die Zuwen­dung und Auf­merk­sam­keit, die man ihnen ent­ge­gen­bringt. Es ist emo­tio­nal berüh­rend zu sehen, wie in die­ser kri­ti­schen Zeit das Mit­ein­an­der und Für­ein­an­der gelebt wird.

Es geht wei­ter! Nach den ers­ten 30 Mas­ken hat Gus­tav gleich wei­te­re 16 Stück fer­tig­ge­stellt, die schon wie­der ver­teilt sind. Die­ses Bei­spiel hat Schu­le gemacht, wei­te­re Sen­zi­ger sind dem Bei­spiel gefolgt und nähen nun eben­falls Mas­ken. Die Mund-Nasen-Masken erhal­ten Sie bei Bedarf kos­ten­frei in der Jas­min Apo­the­ke! Mit einer klei­nen Spen­de unter­stüt­zen Sie das Netz­werk.

Unser Dank gilt allen Spen­de­rIn­nen von Mate­ri­al (Gum­mi­band, Stoff) und allen Nähen­den!

Ein Bei­trag von Inge­borg und Hart­mut Peschel

HINWEIS: Mas­ken kön­nen hel­fen, aber bie­ten kei­ne Sicher­heit (RKI warnt vor fal­scher Sicher­heit durch Schutz­mas­ken). Bit­te ver­hal­ten Sie sich wei­ter dis­zi­pli­niert!

Schreiben Sie einen Kommentar