Es ist da!

Liebe Senzigerinnen und Senziger, liebe Gäste!

hinter uns liegen ereignisreiche und interessante Monate in Senzig. Die politischen Ereignisse in der Welt und bestimmte Entwicklungen in unserem Land gehen auch an unserem Ort nicht spurlos vorbei. Die Folgen spüren wir ganz unmittelbar wenn wir uns umsehen: Läden und Restaurants schließen oder finden keine Nachfolger. Das alles drückt auf die Stimmung eines jeden von uns. Umso wichtiger war es und ist es, verbindende Gemeinschaftserlebnisse zu schaffen, Menschen in anregender Atmosphäre zusammenzubringen. 

Das ist vielfach gelungen – Veranstaltungen wie die Festtage der Freiwilligen Feuerwehr, das Seebrückensingen, der Senziger Spendenlauf, das 3. Tiergartenfest, der Tag der Offenen Türen zum Thema Bildung, unser Weihnachtsmarkt und der Lebendige Adventkalender stehen beispielhaft dafür. 

Die Vereine und zahlreichen Interessengruppen sind sehr aktiv und bilden die stabile Grundlage für das gesellschaftliche Leben im Ort. Sie bieten für jeden etwas. Und es haben sich auch neue Entwicklungen ergeben, was mich besonders freut. So ist es gelungen, bei den Umwelttagen der Schule und dem Ferienprogramm des Hortes die Möglichkeiten des Netzwerkes für unsere Kinder zu erschließen. Das wollen wir fortsetzen. 

Die Projekttage der Schule im März 2024 zum Thema „Gesundheitsförderung“ werden dafür neue Chancen bieten. Wir bitten Sie, hierfür geeignete Angebote zu unterbreiten. Unsere AG Umwelt hat sich zu einer engagierten Gruppe entwickelt und bereichert mit ihren Aktionen spürbar das Leben im Ort. In dieser Ausgabe des Magazins werden Vorhaben für das nächste Halbjahr angekündigt, an denen Sie sich gern beteiligen können. Unsere Spendenaktion für Sinzig im Ahrtal ist mit der Übergabe der restlichen 4000 Euro für konkrete Kinder- und Jugendprojekte an unseren Partner „Haus der Offenen Tür“ (HOT) abgeschlossen worden (siehe auch Seite 27). Wir wollen nunmehr Kontakte zwischen unseren beiden Orten vertiefen, um Erfahrungen auszutauschen und Begegnungen zu ermöglichen. 

Für unser Netzwerk werden die kommenden Wochen und Monate eine Zeit des Bilanzierens sein, in der wir auch unser künftiges Profil weiter verbessern wollen. Wir möchten Sie einladen, bei verschiedenen Anlässen dazu einen regen Meinungsaustausch zu führen und gemeinsame Ideen für unser Senzig zu entwickeln. Mit den Kommunalwahlen wird es dabei einen politischen Höhepunkt geben. Ich erhoffe dafür kreative Gedanken, viel Elan und Optimismus. 

Bleiben Sie vor allem gesund. Zunächst aber wünsche ich uns allen eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024! 

Ihr Jürgen Müller

Hier geht es zur Webversion des Magazins: LINK

Schreiben Sie einen Kommentar