Der Senziger Heidelauf fand in diesem Jahr unter nahezu idealen Bedingungen statt. Bei sonnigem, angenehm temperiertem Wetter gingen zahlreiche Läuferinnen und Läufer an den Start und sorgten für einen sportlich überzeugenden Wettkampf. Die Organisation verlief reibungslos, was den Teilnehmenden wie auch den Zuschauenden einen entspannten und zugleich spannenden Vormittag ermöglichte.
Auffällig war die große regionale Vielfalt im Starterfeld. Neben Sportlerinnen und Sportlern aus Senzig und der unmittelbaren Umgebung waren auch Teilnehmende aus Potsdam, Fürstenwalde, Berlin, Wildau und weiteren Orten vertreten. Die ortsansässige SG Südstern war hingegen nur mit wenigen Läuferinnen und Läufern vertreten.
Die Ergebnisse der drei Distanzen zeigen eindrucksvoll das sportliche Niveau des Laufs. Auf der 2‑Kilometer‑Strecke setzte sich Ella Franzke (WSG 81 Königs Wusterhausen) in 10:05 Minuten an die Spitze. Über 4 Kilometer gewann Julian Domke in 14:43 Minuten. Auch auf der 10‑Kilometer‑Distanz war Julian Domke nicht zu schlagen und erreichte das Ziel nach 36:26 Minuten. Bemerkenswert ist, wenn Vier- und Fünfjährige schneller laufen als manche ältere Teilnehmende.
Neben der Gesamtwertung gab es natürlich auch die Wertungen in den einzelnen Klassen – je nach Alter und Geschlecht. Was gerechter aber nicht weniger
Alle Resultate, inkl. der Wertungen in den einzelnen Klassen – je nach Alter und Geschlecht, sind über die offizielle Ergebnisliste abrufbar:
Ergebnisse Senziger Heidelauf .
