Pil­ze, Pil­ze und… Pil­ze!

Die herbst­li­che Pilz­wan­de­rung mit anschlie­ßen­der Ver­kos­tung lockt zahl­rei­che Samm­ler in die Sen­zi­ger Hei­de.

Am 5. Okto­ber tra­fen sich fast 90 Men­schen zu einer Pilz­wan­de­rung in die Sen­zi­ger Hei­de. Jetzt im Voll­herbst ist der per­fek­te Zeit­punkt, um die schmack­haf­ten Hüte, Schwäm­me und Koral­len zu sam­meln. Orga­ni­siert wur­de das Event von Rai­mund Wol­ter vom Netz­werk. Der hat­te den Pilz­ver­rück­ten gleich eine ganz beson­de­re Pre­mie­re zu ver­kün­den: „Zum ers­ten Mal wer­den wir unse­re Fund­stü­cke nach dem Aus­sor­tie­ren in eine lecke­re Mahl­zeit ver­wan­deln. Dazu haben wir eigens einen Pilz­koch enga­giert.“

Zu ent­de­cken gibt es viel in der Sen­zi­ger Hei­de. Und an Pil­zen man­gelt es nicht. Im Gegen­teil: Das Resul­tat ist über­wäl­ti­gend. Kilo­wei­se Pil­ze haben die 90 Leu­te nach der zwei­stün­di­gen Tour aus der Hei­de geholt. Es ist alles dabei: Klas­si­ker wie Stein­pil­ze, Maro­nen, Schirm­pil­ze, Pfif­fer­lin­ge und Bir­ken­pil­ze. Aber auch für den Ama­teur eher exo­ti­sche Exem­pla­re wie der vio­let­te Lack­trich­ter­ling, der flo­cken­stie­li­ge Hexen­röhr­ling, Edel­reiz­ker oder Sand­röhr­lin­ge haben ihren Weg in die Kör­be gefun­den. Und Täub­lin­ge. Vie­le Täub­lin­ge.

An eigens auf­ge­bau­ten Tischen vor dem Netz­werk wur­den die Pil­ze von den Exper­ten Hein­rich Wald­schütz und André Beck­mann begut­ach­tet und sor­tiert, die ess­ba­ren Exem­pla­re geputzt und für den Ver­zehr vor­be­rei­tet. Pilz­koch Stef­fen Schi­cke und sei­ne Fami­lie sorg­ten im Anschluss für den Gau­men­schmaus: Pilz­sup­pe nach Säch­si­scher Art, mit sau­ren Gur­ken und Essig ver­fei­nert. Spä­ter kamen noch gebra­te­ne Pil­ze klas­sisch aus der Rie­sen­pfan­ne mit Zwie­beln, Salz und Pfef­fer ange­rich­tet hin­zu. Die Pilz­ver­rück­ten waren begeis­tert.

Text: Ste­fan Rentzsch

Mel­den Sie sich jetzt zu unse­rem News­let­ter an und ver­pas­sen Sie kein neu­en Infor­ma­tio­nen rund um das das Netz­werk für Sen­zig.

Schreiben Sie einen Kommentar