Bei sonnigem, aber windigem Frühlingswetter haben engagierte Helferinnen und Helfer am Buttersteig 11 neue Obstbäume gepflanzt und mehr 60 bestehende Bäume gepflegt. Gepflanzt wurden unter anderem Hauszwetschgen, Königin Victoria, Topaz und Herbst-Birnen.
Die Aktion zog sich diesmal etwas in die Länge, da die Abholung der Bäume unerwartet viel Zeit in Anspruch nahm – das schöne Wetter sorgte für großen Andrang bei der Baumschule. Zum Glück wurden unterdessen die fleißigen Hände mit Kaffee, Tee und anderen erfrischenden Getränken versorgt. Trotz dieser Verzögerung wurde mit viel Einsatz gearbeitet. Am Ende waren jedoch die Kräfte erschöpft, sodass noch rund 20 Bäume auf einen weiteren Pflegeeinsatz warten. Am Ende waren jedoch die Kräfte erschöpft, sodass noch rund 20 Bäume auf einen weiteren Pflegeeinsatz warten.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr, die die jungen Bäume mit Wasser versorgt hat.
UPDATE vom 06. April
Auch die letzten gut 20 Bäume wurden nun gepflegt und fit für das Jahr gemacht. Der kleiner Helfertrupp hatte sichtlich Spass, insbesondere der Jüngste.
Obstbäume bereichern nicht nur die Landschaft, sondern bieten auch wertvollen Lebensraum für Insekten und Vögel. Um diese langfristig zu erhalten, suchen wir weiterhin Patinnen und Paten für einzelne Bäume. Die nächste Pflanzaktion ist für den Herbst geplant. Interessierte können sich bei der Umwelt-AG melden.
