Gemeinsam für eine saubere Umwelt – Teil II: Müllsammelaktionen der Umwelt AG und dem Hort

In den letzten Wochen hat die Umwelt AG erneut in Senzig zwei engagierte Müllsammelaktionen durchgeführt. Alles in allem tolle Aktionen, gemeinsam für eine saubere und nachhaltige Zukunft zu sorgen.
 

Rund um den Bullenberg – gemeinsam mit dem Hort

Unsere erste Aktion führte uns rund um den Bullenberg, wo wir mit viel Einsatz und Begeisterung Müll sammelten. Besonders erfreulich war die Teilnahme der Kinder aus der 1. und 2. Klasse der Grundschule Senzig. Ihr Engagement und ihre Neugier, die Natur zu schützen, waren inspirierend! Die Kids und ihre Erzieherin brachten einen kleinen Bollerwagen mit, um darin Müll einzusammeln, den wir auf dem Weg durch den Wald finden würden. Zwei Stunden später waren wir mit dem gut gefüllten Wagen wieder am Startpunkt angekommen. Unsere aufmerksamen kleinen und großen Helfer fanden unglaubliche 28 kleine und große Flaschen, diverse Scherben und eine ganz Menge mehr an Abfall. Sogar ein Schuh und ein Löffel fanden den Weg in unseren Wagen. Ganz nebenbei konnten wir Tiere des Waldes beobachten wie z.B. ein Eichhörnchen und diverse Pilze bestaunen wie den Riesenschirmpilz und auch den Großen Scheidling. Einen Mistkäfer drehten wir wieder auf den Rücken zurück, sodass er weiter krabbeln konnte. 

Rund um den Radweg im Tiergarten

Bei unserer zweiten Aktion reinigten wir einen Teil entlang des Radwegs zwischen Senzig und Königs Wusterhausen. Die Idee dazu entstand spontan, als wir auf dem Heimweg mit dem Rad feststellten, wie viel Verpackungsmüll von Süßigkeiten und anderen Produkten am Wegrand und im Wald lag. Angesichts der schönen Natur, die uns umgibt, wollten wir nicht tatenlos zusehen und entschieden uns, aktiv zu werden, bevor die herbstlichen Blätter die Müllreste noch weiter verdecken. Durch diese Müllsammelaktion konnten wir  gemeinsam einen spürbaren Unterschied machen. Gleichzeitig konnten wir das wunderbare Wetter genießen.

Fazit

Obwohl Senzig insgesamt ein recht sauberer Ort ist, zeigt unser Engagement, dass jeder kleine Schritt zählt. Müll in der Natur schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch den Tieren und Pflanzen, die dort leben. Indem wir aktiv werden, setzen wir ein Zeichen für mehr Verantwortung und Bewusstsein im Umgang mit unseren Ressourcen. Wir planen, im kommenden Frühjahr erneut eine Müllsammelaktion durchzuführen und laden alle Senziger und Interessierten herzlich ein, uns zu begleiten. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umgebung ausüben und die Schönheit unserer Natur bewahren.
 

Folge uns jetzt auf Instagram!

Schreiben Sie einen Kommentar