„Licht an!“ auf unserem Radweg nach KW

Der Radweg zwischen Senzig und Königs Wusterhausen bekommt eine Beleuchtungsanlage. Dies können wir mit großer Freude aus der Sitzung des Hauptausschuss vom 30.09.2024 verkünden. Gerade in den dunklen Jahreszeiten wird hiermit die Sicherheit deutlich erhöht.

Hoffen wir, dass die Umsetzung im Laufe der aktuellen Winterperiode schnellstmöglich durchgeführt wird. Baustart soll in den kommenden Monaten und die Maßnahme bis Ende März 2025 abgeschlossen sein.

Über eine Länge von ca. 1.500 m werden einseitig im Abstand von gut 30 Metern rund 45 Lichtpunkte auf einer Höhe von 4,50 Meter gesetzt. Geltend ist hierbei die DIN 13201. Die Planung sieht vor, dass dimmbare LED-Leuchten Verwendung finden, sodass z.B. durch eine spätnächtliche Absenkung der Lichthelligkeit das Tierwohl Berücksichtigung findet. Die notwendige Kabelanlage wird unterirdisch zwischen Straße und Radweg verlegt. 

Dank der Beleuchtung wird der Weg vor allem in den Morgen- und Abendstunden sicherer werden. Ein gut ausgeleuchteter Weg sorgt dafür, dass Radfahrer und Fußgänger in Dämmerung und Dunkelheit besser sehen können – und gesehen werden! Somit wird der Abschnitt durch den Tiergarten sicherer und komfortabler für den täglichen Weg zur Arbeit, zur Schule oder für eine gemütliche Radtour. Eine Maßnahme die großen Zuspruch findet und die Verkehrssicherheit gewährleisten wird.

Freuen wir uns alle auf baldige sichere Fahrten durch den Tiergarten.

Bald sicherere Fahrradstellplätze am Bahnhof? Die Bürgermeisterin ist gefordert

Schreiben Sie einen Kommentar