“Licht an!” auf unse­rem Rad­weg nach KW

Der Rad­weg zwi­schen Sen­zig und Königs Wus­ter­hau­sen bekommt eine Beleuch­tungs­an­la­ge. Dies kön­nen wir mit gro­ßer Freu­de aus der Sit­zung des Haupt­aus­schuss vom 30.09.2024 ver­kün­den. Gera­de in den dunk­len Jah­res­zei­ten wird hier­mit die Sicher­heit deut­lich erhöht.

Hof­fen wir, dass die Umset­zung im Lau­fe der aktu­el­len Win­ter­pe­ri­ode schnellst­mög­lich durch­ge­führt wird. Bau­start soll in den kom­men­den Mona­ten und die Maß­nah­me bis Ende März 2025 abge­schlos­sen sein.

Über eine Län­ge von ca. 1.500 m wer­den ein­sei­tig im Abstand von gut 30 Metern rund 45 Licht­punk­te auf einer Höhe von 4,50 Meter gesetzt. Gel­tend ist hier­bei die DIN 13201. Die Pla­nung sieht vor, dass dimm­ba­re LED-Leuchten Ver­wen­dung fin­den, sodass z.B. durch eine spät­nächt­li­che Absen­kung der Licht­hel­lig­keit das Tier­wohl Berück­sich­ti­gung fin­det. Die not­wen­di­ge Kabel­an­la­ge wird unter­ir­disch zwi­schen Stra­ße und Rad­weg ver­legt. 

Dank der Beleuch­tung wird der Weg vor allem in den Morgen- und Abend­stun­den siche­rer wer­den. Ein gut aus­ge­leuch­te­ter Weg sorgt dafür, dass Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger in Däm­me­rung und Dun­kel­heit bes­ser sehen kön­nen — und gese­hen wer­den! Somit wird der Abschnitt durch den Tier­gar­ten siche­rer und kom­for­ta­bler für den täg­li­chen Weg zur Arbeit, zur Schu­le oder für eine gemüt­li­che Rad­tour. Eine Maß­nah­me die gro­ßen Zuspruch fin­det und die Ver­kehrs­si­cher­heit gewähr­leis­ten wird.

Freu­en wir uns alle auf bal­di­ge siche­re Fahr­ten durch den Tier­gar­ten.

Bald siche­re­re Fahr­rad­stell­plät­ze am Bahn­hof? Die Bür­ger­meis­te­rin ist gefor­dert

Schreiben Sie einen Kommentar